A desk in Astellas Germany’s office, where teams develop innovative therapies with integrity and patient-first focus

Germany news

Astellas is committed to providing timely and accurate information about our business, science and products. This section offers local resources for investors, journalists and media professionals. Global news and resources can be viewed here. If you are not an investor or journalist, click here.

Anders Norden wird neuer Geschäftsführer von Astellas Pharma in Deutschland
Apr 1, 2025
  • Anders Norden startet ab 1. April 2025 als neuer General Manager und bringt umfangreiche Erfahrung in der Pharmaindustrie mit.
  • Markus Weber verlässt Astellas Pharma nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch.

München, 1. April 2025 – Bei der Astellas Pharma GmbH hat sich ein Wechsel an der Führungsspitze vollzogen: Zum 1. April 2025 wird Anders Norden neuer General Manager der deutschen Niederlassung des internationalen Pharmaunternehmens. Damit löst er Markus Weber als Geschäftsführer ab, der Astellas Pharma in Deutschland verlässt, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. 

„Anders Norden bringt für seine neue Rolle ausgeprägte Qualitäten in Führung, Kundenverständnis, Motivation und im Aufbau erfolgreicher Teams mit. Aufgrund seiner operativen Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen in Europa und global hat er alle Voraussetzungen, um die Umsetzung unserer Strategie in Deutschland weiter voranzutreiben“, sagt Damien Bailly, Präsident der Region Established Markets bei Astellas Pharma, zu der auch Deutschland zählt. 

„Gleichzeitig möchte ich Markus Weber außerordentlich für sein Engagement und seine herausragenden Leistungen danken – unter seiner Führung fanden ein umfangreicher organisatorischer und kultureller Wandel sowie erfolgreiche Markteinführungen statt, die zu starkem Wachstum geführt haben“, ergänzt Established Markets-Präsident Damien Bailly. 

Anders Norden hat umfangreiche Erfahrung in der Pharmaindustrie

Anders Norden ist bereits seit 17 Jahren für Astellas Pharma tätig – in verschiedenen Positionen, darunter als Marketing und Commercial Director sowie als General Manager der Nordic & Baltic-Niederlassung, als Vice President der Mature Markets und Mid-sided Markets und zuletzt als Senior Vice President der Medical Specialities im Global Strategic Brand Marketing. Davor war Anders Norden bei Crucell als Global Marketing Director sowie bei GlaxoSmithKline als Business Unit Director tätig. 

Astellas Pharma in Deutschland zählt zur Region Established Markets, der insgesamt 23 Niederlassungen in 38 Ländern mit rund 3.500 Mitarbeiter:innen angehören. Bei der deutschen Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in München sind rund 250 Mitarbeiter:innen in verschiedenen Funktionen beschäftigt.


Über Astellas 
Astellas Pharma GmbH, München, ist die deutsche Tochtergesellschaft der weltweit tätigen Astellas Pharma Inc., mit Sitz in Tokio. Die europäische Zentrale, Astellas Pharma Europe Ltd. befindet sich in London, UK. Als forschendes Pharmaunternehmen hat sich Astellas dem Ziel Changing Tomorrow verschrieben: Aus innovativer Wissenschaft echten Mehrwert für Patient:innen und deren Angehörige schaffen. Dabei konzentriert sich Astellas mit seinem Forschungsansatz auf Therapiegebiete, in denen es einen ungedeckten medizinischen Bedarf gibt. Wir wollen die Zukunft im Gesundheitswesen mitgestalten. Hierfür bauen wir Partnerschaften und Netzwerke mit anderen Unternehmen auf, die diese Vision teilen. Bei der Forschung und Entwicklung neuartiger Arzneimittel fokussiert sich Astellas auf die Therapiegebiete Onkologie, Urologie, Ophthalmologie, Frauengesundheit und Transplantation. Weitere Informationen finden Sie unter: www.astellas.com/


Kontakt für Fragen und weitere Informationen 

Redaktion 

WE Communications Deutschland 
Sandstraße 33 
80335 München 
Tel.: +49 89 62817585 
E-Mail: Astellas@we-worldwide.com
 www.we-worldwide.de

Herausgeber 

Astellas Pharma GmbH 
Ridlerstraße 57 
80339 München 
E-Mail: communications.de@astellas.com
 www.astellas.com/de

MAT-DE-NON-2025-00131; erstellt: 26.03.2025

Germany

Follow Germany news